Kohlrabi-Cremesuppe mit Brunnenkresse

Kohlrabi haben in den letzten Jahre eine echte Renaissance erlebt und es gibt sie überall in guter Qualität zu kaufen. Brunnenkresse ist schon deutlich seltener zu bekommen, verleiht aber dieser Kohlrabi-Cremesuppe dadurch eine besondere Note.

Zutaten

  • 2 Kohlrabi (ca. 700 g)
  • 2 Schalotten
  • 30 g Butter
  • 1l Gemüsebrühe
  • 1 Zitrone (Saft und Schale)
  • 1 Bund Brunnenkresse
  • 150 g Creme fraiche
  • Salz und Pfeffer

4 Portionen

Eine gute halbe Stunde

Pürierstab

Zubereitung

  1. Die Brunnenkresse waschen und gut trocken schütteln.
  2. Die Kohlrabi schälen und in kleine, gleichmäßige Stücke schneiden.
  3. Die Schalotten schälen und fein würfeln.
  4. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig andünsten.
  5. Die Kohlrabistücke dazugeben und für 2-3 Minuten mit andünsten.
  6. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen und etwa 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen bis die Kohlrabi gar sind.
  7. In der Zwischenzeit die Schale von der Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
  8. Die Blättchen von der Brunnenkresse zupfen und ein paar Blättchen für die Garnitur beiseite stellen.
  9. Wenn die Kohlrabi gar sind, Creme fraiche und die Brunnenkresse in die Suppe geben.
  10. Die Suppe von der Hitze nehmen und mit einem Stabmixer fein pürieren.
  11. Mit Zitronenschale, Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Kohlrabi-Cremesuppe darf nicht mehr kochen, nachdem die Creme fraiche hinzugeben wurde. Die Creme fraiche flockt leicht aus und das wird dann unansehnlich.

Die Kohlrabi-Cremesuppe in Suppenschalen oder -tellern anrichten und mit Brunnenkresse garnieren. Dazu passt Baguette oder Ciabatta.

Brunnenkresse erinnert geschmacklich an normale Kresse und ist sehr lecker, ein bisschen scharf. Es ist aber etwas Glückssache sie zu bekommen. Selber anbauen klappt nur im Garten, wenn man dort viel Wasser hat. Denn wie der Name schon sagt, die Brunnenkresse wächst gerne direkt am Wasser. Auf Märkten bekommt man sie nur saisonal und im Supermarkt gar nicht. Aber – nicht entmutigen lassen und einfach mal die Augen offenhalten.

Und wie so viele Cremesuppen schmeckt die Kohlrabi-Cremesuppe mit Brunnenkresse auch gekühlt!

1 Gedanke zu „Kohlrabi-Cremesuppe mit Brunnenkresse“

Schreibe einen Kommentar